Prostatitis ist ein allgemeiner Name, der eine Entzündung der Prostata sowie die mit einer Entzündung der Prostata verbundenen klinischen Manifestationen beschreibt. Dies ist eine sehr häufige Krankheit, die Männer jeden Alters betrifft. Prostatitis ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern unter 50 Jahren und die dritthäufigste bei Männern über 50 Jahren. Es gibt verschiedene Arten von Prostatitis:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Chronische nichtbakterielle Prostatitis
- Asymptomatische entzündliche Prostatitis
Was sind die Ursachen und Symptome einer Prostatitis?
Ursachen und Symptome variieren je nach Art der Prostatitis.
Akute bakterielle Prostatitis
Akute bakterielle Prostatitis ist eine durch Bakterien verursachte infektiöse Entzündung der Prostata. Die häufigsten Bakterien sind E. coli, Klebsiella und Proteus. Mikroben können sowohl sexuell als auch über Blut, Urin, Lymphe oder als Komplikation nach einer Prostatabiopsie übertragen werden. Bei einer akuten Prostatitis werden starke Infektionssymptome beobachtet – Fieber, Zittern, Schwäche, Müdigkeit, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen oder Harnverhalt.
Chronische Prostatitis (bakteriell und nicht bakteriell)
Eine chronische bakterielle Prostatitis wird in der Regel durch dieselben Bakterien verursacht, die auch eine akute bakterielle Prostatitis verursachen. In seltenen Fällen sind auch andere Mikroorganismen wie Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Pilze schuld. Chronische Prostatitis tritt häufig als Komplikation einer chronischen Blasenentzündung auf.
Die Ursache einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis ist unklar. Die Symptome sind bei beiden Typen ähnlich und umfassen:
- Spannungs- oder Schweregefühl im Perineum (dem Bereich zwischen Hoden und Anus)
- Häufiges Wasserlassen und Stuhldrang
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen im Hoden- und Leistenbereich
- Erektionsstörungen
- Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr)
- Vorzeitiger oder sogar schmerzhafter Samenerguss
- Häufiges Wasserlassen in der Nacht
- Psychische Beschwerden
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
Diese Art von Prostatitis wird als asymptomatisch bezeichnet, da sie keine klinischen Manifestationen aufweist. Die Diagnose wird meist zufällig gestellt, zum Beispiel bei einer Prostatabiopsie aus einem anderen Grund, der nichts mit einer Prostatitis zu tun hat. Die Ursache dieser Prostatitis ist noch nicht vollständig geklärt.
Wie wird Prostatitis diagnostiziert?
Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten und einer gründlichen klinischen Untersuchung. Um die Ursache zu ermitteln und die Art der Prostatitis zu bestimmen, ist eine Urinkultur erforderlich. Beim Termin entscheidet der Arzt, ob speziellere Screening-Tests wie Ultraschall der Blase, Prostata, Zystoskopie oder MRT erforderlich sind.
Akute bakterielle Prostatitis
Anhand der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung des Patienten stellt der Arzt fest, ob es sich bei der Erkrankung um eine akute Prostatitis handelt. Ein allgemeiner Bluttest bestätigt die Diagnose und ein Urintest bestimmt den Bakterienstamm des Infektionserregers.
Chronische bakterielle Prostatitis
Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung des Patienten gestellt. Ein Urintest kann die Bakterien, die diese spezielle Art von Prostatitis verursachen, möglicherweise nicht identifizieren. Manchmal müssen Sie mehrmals einen Urintest durchführen oder nach einer Prostatamassage einen Urintest durchführen.
Chronische nichtbakterielle Prostatitis – chronische Unterleibsschmerzen
Die Diagnose einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis wird nach Ausschluss anderer Formen der Prostatitis gestellt und wenn die Symptome länger als 3 Monate anhalten. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass diese Art von Prostatitis nicht durch Labortests nachgewiesen werden kann, da Blut und Ultraschall normal erscheinen und ein Urologe viel Erfahrung benötigt, um eine Diagnose zu stellen.
Wie wird Prostatitis behandelt?
Die von Ihrem Arzt empfohlene Therapie hängt von der Art der Prostatitis ab:
Bei akuter bakterieller Prostatitis
Es werden Antibiotika, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente ausgewählt. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen und häufig ist ein Krankenhausaufenthalt wegen intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika erforderlich.
Bei chronischer bakterieller Prostatitis
Auch bei dieser Form der Prostatitis ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Die Behandlung dauert 3 bis 8 Wochen, um das Rückfallrisiko zu minimieren. Gleichzeitig werden die Ursachen chronischer Harnwegsinfektionen geklärt. Solche Erkrankungen sind Urolithiasis, gutartige Prostatahyperplasie mit Restharn und verschiedene Erkrankungen der Blasennerven. Der Urologe berät Sie, wie Sie diese Krankheiten heilen oder Harnwegsinfektionen vorbeugen können.
Bei chronischer nichtbakterieller Prostatitis (Synonym: chronischer Unterleibsschmerz)
Solange die Ursache nicht bekannt ist, gibt es keine einheitliche Behandlung für alle Fälle. Die Krankheit verläuft häufig mit Phasen der Exazerbation und Remission, wobei die auslösenden Faktoren bei jedem Patienten unterschiedlich sind. Die Therapie ist in der Regel langfristig und mit einer Änderung des Lebensstils des Patienten verbunden.
Diese komplexe Erkrankung erfordert die Erfahrung eines Arztes, der die Behandlungsmethoden je nach Situation individualisieren und anpassen muss. In der Regel werden Behandlungen kombiniert, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wie bei der bakteriellen Prostatitis umfasst die Behandlung Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien, Medikamente, die den Harnfluss verbessern und die Harndrangfrequenz regulieren (α-Blocker, Anticholinergika), Medikamente, die die erektile Funktion verbessern, natürliche/pflanzliche Extrakte sowie Antipsychotika Patienten mit chronischen Schmerzen. Manchmal ist auch die Zusammenarbeit mit einem Psychiater erforderlich.
Wie ist die Prognose einer Prostatitis?
Akute bakterielle Prostatitis ist durch die Einnahme von Antibiotika über einen kurzen Zeitraum (normalerweise 3 Wochen) vollständig heilbar. Obwohl es häufig zu Rückfällen kommt, spricht die chronische bakterielle Prostatitis gut auf Antibiotika an und der Patient wird nach der Behandlung mit Antibiotika beschwerdefrei. Eine chronische bakterielle Prostatitis stellt sowohl für den Patienten als auch für den Arzt ein Problem dar. Die Symptome verschwinden normalerweise nicht vollständig; Es kommt zu Exazerbationen und Remissionen. Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis ist klinisch nicht bedeutsam und erfordert keine Behandlung.